Das Mutterer Mobilitätsfest

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Was ein schöner Tag! Erstmals wurde heuer gemeinsam mit dem Mutterer Marktag das Mutterer Mobilitätsfest veranstaltet. Gemeinsam haben das e5-Team, der Ausschuss für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umwelt, der Kulturausschuss und die KEM Westliches Mittelgebirge die gesamte Veranstaltung am 1. Oktober als Green-Event abgewickelt. Das bedeutet, dass gemeinsam verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt wurden, um so der Umwelt etwas Gutes zu tun. So wurde beispielsweise Mehrweggeschirr verwendet und Müll getrennt.

Neben dem bunten Markttreiben mit vielen Ausstellerinnen und Ausstellern rund um Kulinarik und Genuss wurde auch Handwerk ausgestellt, das mit viel Geschick und Liebe hergestellt wurde. Doch auch die Mobilität sollte nicht zu kurz kommen. Verschiedene Stände und Aktionen wie beispielsweise vom Alpenverein, dem e5-Team, der Klimabohne und der Gemeinde (Vorstellung des Wanderwegs) waren vor Ort, um verschiedenste Aspekte der Mobilität aufzuzeigen. Auch das floMOBIL und Lastenräder konnten Probe gefahren werden werden. Als Highlight haben Freiwillige mit den Lastenrädern die schweren Einkäufe für die Besucher*innen heimgefahren. Für alle, die zu Fuß oder dem Rad gekommen sind, gab es eine Belohnung am e5-Stand. Das hat nicht nur die kleinen Gäste gefreut.

Am Parkplatz bei der Apotheke wurden außerdem verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen sich die Kinder austoben können.

Skip to content