Tirol Radelt Preisverleihung

Bei der diesjährigen Aktion „Tirol Radelt“ machten auch die sechs KEM-Gemeinden Axams, Birgitz, Götzens, Grinzens, Mutters und Natters mit. Viele Bürgerinnen und Bürger haben für ihre Gemeinde in die Pedale getreten. Mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können. 

Knapp 100 Bürgerinnen und Bürger traten im Zeitraum vom 20. März bis 30. September 2022 ordentlich für ihre Gemeinde in die Pedale. Sie machten bei der Aktion „Tirol Radelt“ mit und konnten insgesamt über 55.000 Kilometer erzielen. Um Leistung der RadlerInnen zu belohnen, gab es eine Honorierung von der KEM Westliches Mittelgebirge. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner können sich über Regiotaler im Wert von 600 Euro freuen.

Die KEM in der Vorbild-Position

Die KEM Westliches Mittelgebirge hat heuer das erste mal als Region teilgenommen und möchte auch weiterhin als Vorbild agieren und in Zukunft noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Aktion begeistern. „Fürs Radlfahren belohnt zu werden kommt nicht besonders häufig vor, deshalb haben sich die Gewinnerinnen und Gewinner besonders über die Preise gefreut. „, berichtet KEM-Managerin Deniz Scheerer stolz. Auch der Verbandsobmann des Planungsverbandes Bgm. Josef Singer zeigt sich erfreut über die zahlreiche Teilnahme aus den Gemeinden. 
Bei „Tirol radelt“ geht es nicht darum, wer die meisten Kilometer gefahren ist, sondern darum, auch mit kleineren Schritten ein Zeichen zu setzen. „Die Aktion soll motivieren, sich umweltfreundlich zu bewegen und etwas für die eigene Gesundheit zu tun“, so Scheerer.

Bilanz für ganz Tirol: 150 Erdumrundungen

Die Bilanz für ganz Tirol ist mit 150 Erdumrundungen (knapp sechs Millionen Kilometern) ebenso erfreulich. Insgesamt haben sich in diesem Jahr rund 6.700 RadlerInnen in Tirol an der Aktion beteiligt und Kilometer für ihren Betrieb, ihre Gemeinde, Schule oder Verein gesammelt. Im Bundesländer-Vergleich liegt Tirol damit auf Platz 2.

Nächstes Jahr mitmachen

Auch nächstes Jahr dürfen alle wieder vom 20. März bis Ende September wieder Rad-Kilometer für „Tirol Radelt“ sammeln. Die Kilometer können entweder unter tirol.radelt.at eintragen oder mit der „Tirol radelt App“ aufgezeichnet werden – ganz nach Lust und Laune täglich, wöchentlich oder alle auf einmal. Mit der App können die gefahrenen Kilometer besonders leicht mittels GPS aufgezeichnet werden. Wenn ihr Hilfe bei der Anmeldung braucht, könnt ihr euch an das KEM-Management wenden oder das Klimabündnis Tirol unter tirol@radelt.at kontaktieren.

Skip to content